Science Alumni UZH

Vortrag am Science and Nature Festival 2024

Bild und Spiegelbild – Streifzüge durch Chemie, Natur, Kunst und Architektur

08.06.2024, 14:00 -15:10 Uhr, UZH Campus Irchel

Anhand von Beispielen wird das Phänomen der Händigkeit (Chiralität) aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Als Erstes werden einige Implikationen der Chiralität für die Molekülwelt besprochen. Thematisiert werden dabei Geruchs- und Geschmacksstoffe, Arzneistoffe sowie Betäubungsmittel. Anschliessend werden händige Strukturen aus dem Pflanzen- und Tierreich vorgestellt. Zum Schluss werden Bezüge zu Kunst und Architektur hergestellt. Demonstrationsmodelle dienen zur Veranschaulichung von Sachverhalten. Chemiekenntnisse sind nicht erforderlich.

Dozent: Dr. Giuseppe Manzardo

Dr. phil. II, dipl. chem., Winterthur
Studium der Chemie und Doktorat in Organischer Chemie an der Universität Zürich.
Ab 1986 Oberassistent, ab 1992 Wissenschaftlicher Adjunkt (Senior Scientist) am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (Labor für Chemie & Technologie) der ETH Zürich. Dort Dozent für Lebensmittelchemie, Lebensmittelanalytik und Organische Chemie. Von 2014 – 2019, ein Jahr über das Pensionsalter hinaus, Leiter der Abteilung Forensisch-Naturwissenschaftlicher Dienst des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen.

Science and Nature Festival 2024

08.06.2024, 12:00-17:00 Uhr , UZH Campus Irchel, Eintritt gratis

Science and Nature Festival 2024 | Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät | UZH

Christine Janine Wittlin