Navigation auf uzh.ch

Suche

Science Alumni UZH

Veranstaltungen 2012-2021

Newsliste

  • Open Day

    Physik-Institut der Universität Zürich - Tag der offenen Tür

    Liebe Ehemalige des Physik-Instituts,
    wir freuen uns sehr, Sie am Freitag, den 26. November 2021 zum Tag  der offenen Tür 2021 des Physik-Instituts der Universität Zürich einladen zu dürfen, sofern die aktuellen Covid Regeln das zulassen.

  • Science Alumni UZH - Mentoring - Speed-Dating

    Science Alumni UZH - Mentoring - Speed-Dating

    Sie sind an Nachwuchsförderung interessiert? Gestandene Berufsfrau oder Berufsmann und haben einen guten Draht zu jüngeren Menschen. Dann sind Sie beim Science Alumni UZH Mentoring genau an der richtigen Stelle!

  • short 4. GSFF

    4. Global Science Film Festival

  • Führung im UZH Tierspital

    Führung im UZH Tierspital

    Um die hoffentlich weiterhin schöne Herbstabende zu geniessen, laden wir Sie herzlich ein ins UZH Tierspital

  • Planet mit Coronavirus

    Rechnen mit dem Virus - mathematische Modelle zur Ausbreitung von Covid19

    Die hitzigen Diskussionen um die Massnahmen aufgrund der derzeitigen Covid19-Situation werden oft emotional geführt.

  • Küntliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz entmystifiziert wo stehen wir heute und was kommt morgen?

    Künstliche Intelligenz beeinflusst uns heute bewusst oder unbewusst in fast allen Lebensbereichen.

  • open data

    Open Data, und dann? Chancen und Herausforderungen von «Open Data» im Kontext von COVID-19 und weiteren Beispielen

    Open Data» beschreibt die Idee, dass gewisse Daten frei zugänglich und verwendbar sein sollen.

  • iGEM Team 2020

    Finanzielle Unterstützung des "iGEM Team 2020"

  • Zoom

    Zoom-Meeting, Science Alumni engagiert sich

    Aufgrund der aktuellen Pandemie findet die Veranstaltung als Videokonferenz auf der Plattform Zoom statt. Science Alumni hat 2019 folgende Studierende und Programme unterstützt:

     

  • Molekulare Küche

    Workshop Molekulare Küche

    Wollten Sie schon immer den Spass aus dem Chemielabor mit Kulinarik verbinden? Mit den Science Alumni haben Sie nun die Möglichkeit dazu!

  • Jenss oppliger

    Science Alumni Fellowship 2020

    Wir gratulieren Jens Oppliger zum Science Alumni Fellowship.

  • Botanischer Garten

    Mitgliederversammlung 2020 im Botanischen Garten der UZH

    Die diesjährige Science Alumni UZH Mitgliederversammlung fand im Botanischen Garten der UZH statt. Bei einem geführten Abendrundgang durch die Tropenhäuser erfuhren wir viel Spannedes über die Fauna und Flora in einem tropischen Tieflandregenwald.

  • Irchelbar

    Keep in touch, Irchelbar

    Science Alumni  hat unter dem Motto "Keep in touch" zu einem Meet and Greet mit Glühwein und Gratisbier in die Irchelbar eingeladen.

  • IWC

    Besichtigung Uhrenmanufaktur IWC, Schaffhausen

    Nach einer Begrüssung im Eingang des neuen hochmodernen Fabrikationsgebäudes wurden wir in zwei Gruppen durch die Manufaktur geführt.

  • Hagenholz

    Besuch Kehrichtheizkraftwerk Zürich Hagenholz

    Bei einem Rungang erfuhren die Mitglieder von Science Alumni wie brennbarer Abfall zu Heizwärme und ökologischen Strom umgewandelt wird. Bei einem gemütlichen Zusammensein wurde der Anlass im Restaurant Riedbach abgerundet.

  • Physik

    Berufspodium für Physiker/innen

    Wir haben zwei Referenten eingeladen, die kurz über ihren beruflichen Werdegang berichteten. Anschliessend gab es bei einem Apéro die Möglichkeit zu individuellen Fragen.

     

  • Klimawandel

    Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Energiewende: "Wer soll das alles bezahlen?"

    Mit Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft wurde nach(bezahlbaren) Lösungen gesucht.

  • Irchelbar

    Keep in touch, Irchelbar

    Zum ersten Mal luden wir unter dem Motto "Keep in touch" zu einem Meet and Greet mit Gratisbier in die Irchelbar ein.

  • Besichtigung Landesplattenberg Engi

    Ausflug zum Landesplattenberg Engi

    Ausflug zum Landesplattenberg Engi mit Besichtigung des Schieferbergwerks.

  • Brauereiführung Chopfab in Winterthur

    Besichtigung Brauerei Doppelleu

    «Mehr als Hopfen und Malz: Was braucht es, um eine erfolgreiche Brauerei aufzubauen?». Die Mitglieder von Science Alumni waren zur Besichtigung der Brauerei Doppelleu in Winterthur eingeladen mit anschliessender Bierdegustation.

  • Mathe Potium

    Vortrag und Podium: "Haben Schweizer Gymnasien ein Mathematik-Problem"

    Vielen Maturandinnen und Maturanden mangelt es an nötigen mathematischen Kenntnissen für ein universitäres Studium. Woran das liegt und wie man die Defizite verringern könnte, wurde an einer Podiumsdiskussion diskutiert.

  • Schildkroete

    Mitgliederversammlung 2019 im Zoo Zürich

    Die diesjährige Science Alumni UZH Mitgliederversammlung fand im Zoo Zürich statt. Bei einem geführten Abendrundgang wurden spannende Informationen über Galapagos-Riesenschildkröten, Koalas und Pinguine vermittelt. Anschliessend wurde die Mitgliederversammlung im Restaurant Altes Klösterli abgehalten.

  • Betriebsbesichtigung Kuhn Rikon

    Betriebsbesichtigung Kuhn Rikon

    Die Mitglieder von Science Alumni UZH wurden von Herrn Dr. Wolfgang Auwärter persönlich durch die laufende Produktionsanlage von Kuhn Rikon geführt. Das schweizer Familienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertiges Kochgeschirr und Zubehör.

  • sbi

    „Selbstbestimmt ins Abseits? Die Auswirkungen der Selbstbesimmungsinitiative auf dem Wissensplatz Schweiz“

    Am 25. November wurde in der Schweiz über die «Selbstbestimmungsinitiative» abgestimmt. Gemeinsam mit einem hochkarätig besetzten Podium mit Befürwortern Gegnern der SBI  aus Politik und Wissenschaft wurde über die möglichen Auswirkungen dieser Abstimmung auf den Wissensplatz Schweiz diskutiert. Servan Grüninger,  Präsident von Sciencen Alumni und Reatch, moderierte die Podiumsdiskussion.

     

  • Anlass Versicherungsmathematik

    Versicherungsmathematik - spannender als es klingt!

    Wie bestimmern Versicherungen ihre Prämien und wie gehen sie mit Risiken und Unsicherheiten um? Zu diesem Thema hielt Aktuar Mehmet Ogut einen spannenden Vortrag mit dem Titel: "Internal modelsin the re-/insurance industry".

  • Studierende Irchel

    Mentoring

    Science Alumni UZH bietet neu ab März 2018 für fortgeschrittene Studierende der MNF ein Mentoring Programm an. Berufserfahrene Science Alumni haben sich bereiterklärt, Sie beim Einstieg ins Berufsleben mit Ihren Fachkenntnissen und Erfahrungen zu unterstützen.

  • Morgarten

    "Morgarten - Ein geschichtliches Ereignis zwischen Dichtung und Wahrheit"

    Bei wunderschönen Sommerwetter waren die Mitglieder von Science Alumni zu einer Exkursion und Wanderung in Morgarten eingeladen.

  • technorama

    Technorama - Ein Blick hinter die Kulissen

    Das Technorama in Winterthur gewährte den Mitglieder von Science Alumni mit einem Spezialprogramm einen Einblick in seine Aktivitäten unter dem Thema "Divertimento scientificio".  Herr Thorsten Künnemann, Direktor des Technoramas, führte die Mitglieder kompetent und unterhaltsam durch den Abend.

  • Nachruf auf Dr. sc. nat. Fabian H. Jenny

    Mit grosser Trauer und Bestürzung  haben wir erfahren, dass Fabian Jenny, unser Präsident, am 20. Oktober in Folge eines tragischen Unfalls, mit 31 Jahren gestorben ist.

  • Stadtführung im Sulzareal Winterthur

  • Besichtigung der Erdmännchenanlage Campus Irchel

  • Science Alumni UZH Mitgliederversammlung 2016

  • Internationale Physik-Olympiade 2016

    Die 47. Internationale Physik-Olympiade findet vom 10. – 18. Juli 2016 in Zürich statt.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Die nächste Scientifica findet am Wochenende vom 5./6. September 2015 statt. Im internationalen Jahr des Lichts wird sich dieses Mal alles rund um Licht und Erleuchtung drehen.

  • Führung im Kriminalmuseum

    Zuerst erfuhren die Mitglieder von Science Alumni UZH etwas über Geschichte der Justiz und die Entwicklung der Kantonspolizei Zürich. Danach ein geführter Rundgang durch das Kriminalmuseum mit zahlreichen Exponaten und Fotos, die ein authentisches Bild über die Kriminalfälle sowie die polizeiliche Ermittlungsarbeit vermittelten. Der Anlass endete mit einem Apéro im nahe gelegenen Restaurant Reithalle.

  • Besichtigung des Grundwasserwerkes Hardhof

    Am 08. Mai 2015 waren die Mitglieder von Science Alumni UZH zu Besuch im Grundwasserwerk Hardhof. Nach einem interessanten Vortrag wurde man durch die eindrucksvollen Anlagen des Grundwasserwerkes geführt.

  • Homecomingday Chemie

    Am 20. März 2015 öffnete das Chemische Institut seine Türen und bot nach Begrüssung von Rektor Prof. M. Hengartner ehemaligen Chemieabsolventen Einblicke in die aktuelle Forschung und Lehre. Etwa 100 Alumni freuten sich beim Apéro über das Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und den Austausch mit derzeitigen Institutsangehörigen.

  • Siebte Mitgliederversammlung von Science Alumni UZH

    11. Februar 2015 - Siebte Mitgliederversammlung der Alumni-Organisation der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich "Science Alumni UZH". Vorgänging gab es einen Apéro, danach einen Vortrag von Frau Prof. Dr. Greta Patzke, Institut für Chemie der UZH. In ihrem spannenden Vortrag "Today's Oxide Materials for Tomorrow's Energy and Environmental Challenges" konnte Greta Pazke die Mitglieder von Science Alumni begeistern.

  • Die Studierenden laden die Alumni ein

    Am Freitag 14. November lädt der Fachverein Biologie BiUZ zur ersten BioLoge unter dem Motto "Break the Ice" ein. Es gibt eine Bar mit Bier, Cocktails, Softdrinks, etc. Was warmes zum Essen wird angeboten und es steht ein Grill zur Verfügung. Esswaren für den Grill bitte selber mitnehmen. Die Veranstaltung findet beim Studentenfoyer Irchel statt. Beginn ist um 18:30. Es würde uns freuen, möglichst viele an der BioLoge begrüssen zu können!

  • Besichtigung von MeteoSchweiz

    Am 28. Oktober waren die Science Alumni zu Gast beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz. Dieses Dienstleistungszentrum ist kürzlich vom Zürichberg an den Flughafen Zürich gezogen. Diese Besichtigung wurde von Dr. Gabriela Seiz, unserem neuen Vorstandsmitglied organisiert, die selbst bei der MeteoSchweiz für die Internationale Zusammenarbeit zuständig ist.

  • Science Alumni UZH unterstützt die Biology Undergraduate Summer School der Universität Zürich

    In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer findete jeweils die Biology Undergraduate Summer School (BUSS) an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich statt. Rund 20 Studierende erhalten in diesem 2-monatigen Programm einen Einblick in den Forschungsalltag. Betreut von Experten bearbeiten die Teilnehmenden ein eigenes Forschungsprojekt. Im Sommer 2014 unterstützte Science Alumni UZH die BUSS mit einem Fellowship.

  • Wanderung im Aargauer Jura

    Bei wechselhaftem Wetter starteten neun wanderlustige Science Alumni/Alumnae am 16. August um 8 Uhr von Zürich mit Bahn und Bus zur Staffelegg (621 m), dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

  • Science Alumni UZH Mentoring

    Science Alumni UZH bietet neu für Masterstudenten der MNF, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen, ein Mentoring-Programm an. Zunächst wird dies in einem kleinen Rahmen testweise durchgeführt. Hierfür suchen wir Science Alumni aus verschiedenen Branchen und Fachrichtungen, die erfolgreich im Berufsleben stehen und gerne ihre Kompetenz und ihr Fachwisssen als Mentorinnen und Mentoren an interessierte Studenten weitergeben wollen.

  • Besichtigung des Forschungszentrums Agroscope

    Anfang 2013 hat die UZH-Forschungsgruppe um Prof. Dr. Beat Keller vom Bundesamt für Umwelt die Genehmigung erhalten von 2014-2018 Feldversuche mit gentechnisch veränderten Weizenlinien auf dem Gelände von Agroscope im Zürcherischen Reckenholz durchzuführen. Prof. Dr. Beat Keller erklärte seine aktuellen Feldversuche mit Charme und Elan im Beisein zahlreicher Science Alumni.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    «Zürich meets New York: A Festival of Swiss Ingenuity»: Unter diesem Titel fand vom 16. bis zum 23. Mai eine Reihe von Veranstaltungen statt, mit denen sich «Zürich» als Zentrum von Kreativität und als innovativer Forschungsplatz in New York vorstellte. Das erfolgreiche Festival wurde von der Stadt Zürich, der ETH Zürich und der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Generalkonsulat organisiert.

  • Vortrag: Fussball und Mathematik – FIFA WM 2014 in Brasilien

    Dr. Roger Kaufmann hält einen spannenden und sehr lebendigen Vortrag über sein Fussballcomputerprogramm mit dem er Fussball- und andere Sportresultate vorhersagen resp. die entsprechenden Eintrittswahrscheinlichkeiten berechnen kann.

  • Open Doors Event des Geographischen Instituts der UZH

    Am 7. März 2014 öffnete das Geographische Institut seine Türen und bot ehemaligen Mitarbeitenden unterhaltsame Einblicke in die aktuelle Forschung und Lehre.Über 200 Gäste freuten sich beim grosszügigen Apéro über das Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und den Austausch mit derzeitigen Institutsangehörigen.

  • Sternstunden für Science Alumni UZH

    28. Februar 2014 - Sechste Mitgliederversammlung der Alumni-Organisation der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich "Science Alumni UZH".

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Ab nächsten Montag, 10. Februar, bis 3. März findet wieder ein Verkauf von Laptops, Tablets, Druckern und Displays statt. Die Geräte werden von Experten der ETH und der Universität Zürich konfiguriert und herstellerunabhängig evaluiert.

  • Bernhard Schmid neuer Dekan an der MNF

    Am 1. Februar 2014 trat der Oekologe Bernhard Schmid, Professor am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften und bisheriger Prodekan, das Amt als Dekan der MNF an.

  • Interview mit dem designierten Rektor Prof. Dr. Michael O. Hengartner in der NZZ am Sonnntag

    Sponsoring, Fehler und der Lernprozess der Universität. Michael Hengartner nimmt im Interview der NZZaS vom 26. Januar 2014 zu all diesen Punkten Stellung.

  • Science Alumni zu Besuch an der Ausstellung «Fleurs des Pharaons»

    Am 25. Januar 2014 wurden die Science Alumni vom Laténium zu einer geführten Tour durch die Ausstellung «Fleurs des Pharaons» eingeladen. Begrüsst wurden die Teilnehmer von der Kuratorin der Ausstellung Dr. Christiane Jacquat, dem Museumsgründer Prof. Dr. Michel Egloff, und dem Museumsdirektor Prof. Dr. Marc-Antoine Kaeser begrüsst. Die Ausstellung ist noch bis am 3. März 2014 in Neuenburg zu sehen.

  • Buch über Zürcher Pioniergeist

    Beat Glogger hat Mikrobiologie an der MNF studiert und ist Mitglied von Science Alumni UZH. Er arbeitet heute als Autor und Wissenschaftsjournalist. Er war langjähriger Redakteur, Moderator und Redaktionsleiter beim Wissenschaftsmagazin MTW des Schweizer Fernsehns. Beat Glogger schreibt zusammen mit drei Kolleginnen an einem Buch über Zürcher Pioniergeist. Es geht darin um Leute, die etwas erfunden, erschaffen oder zum ersten Mal getan haben. Die UZH hat unter anderem zum Autorenhonorar beigetragen. Gegenwärtig wird Geld für den Fotografen gesucht und darfür wurde ein Crowdfundinggestartet.

  • Sechs SNF-Förderungsprofessuren 2013 sind an der MNF

    Bei den 2013 vom Schweizerische Nationalfonds (SNF) bewilligten Projekten haben insgesamt dreizehn Forschende die Universität Zürich als Gastinstitution gewählt – vier Frauen und neun Männer. Sechs Nachwuchsforschende sind an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt (Evolutionsbiologie, Geographie, Molekulare Biologie und Physik).

  • Nobelpreise 2013

    Nobelpreis in Chemie 2013: Amedeo Caflisch, Biochemieprofessor an der UZH, hat drei Jahre als Post-Doc im Labor des gekürten Chemie-Nobelpreisträgers Martin Karplus gearbeitet. Nobelpreis 2013 in Physik für Englert und Higgs lässt Teilchenphysiker der Universität Zürich jubeln.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Mehr als 30 begeisterte Alumni sind unserem Aufruf zum Ruderduell auf der Limmat gefolgt. Wir freuen uns sehr, dass Boote der Alumni von ETH und Universität Zürich erstmals an der Traditionsruderregatta UNI – POLY am Samstag, 2. November um 15 Uhr, teilnehmen werden.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Sind Sie ein erfahrener Chorsänger (Tenor, Bass)? Haben Sie Interesse, an einem akademischen Konzert zu Ehren der Universität Zürich mitzuwirken? Oder wollten Sie einfach schon lange einmal zusammen mit einem Profi-Orchester im grossen Saal der Tonhalle Zürich auftreten? Dann sollten Sie weiterlesen.

  • Science Lab der MNF

    Am Freitag (27.09.2013) stellte Dekan Michael Hengartner das neue Science-Lab der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der UZH den Medien vor.

  • 7. Sept.: MNF-Museen und Botanischer Garten an der Langen Nacht der Museen

    Am 7. September feiern das Anthropologische, das Zoologische und das Paläontologische Museum und der Botanische Garten ab 19.00 Uhr die Lange Nacht der Zürcher Museen. Das Zoologische Museum und das Paläontologische Museum bieten ein abwechslungsreiches, speziell auch auf Familien und Kinder ausgerichtetes Programm siehe Programmflyer.

  • Der Universitätsrat folgt dem Senat und wählt Prof. Michael O. Hengartner zum neuen Rektor

    Der Universitätsrat hat auf Antrag des Akademischen Senats an seiner Sitzung vom 24. Juni 2013 Prof. Dr. Michael Hengartner, Ordinarius für Molekularbiologie, als Rektor für die Amtsdauer vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2018 gewählt. Er wird die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Fischer antreten.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Im Namen Ihrer Alumni-Organisation geben wir Ihnen die zweite Alumni ReUNIon im Voraus bekannt und informieren über neueste Angebote:

  • Science Alumni UZH Mitglied Michael Hengartner als Rektor der UZH vorgeschlagen

    Der Senat der Universität Zürich hat am Mittwochabend, 29. Mai 2013, Prof. Dr. Michael Hengartner als neuen Rektor nominiert. Hengartner ist Professor für Molekularbiologie und Dekan der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Wahl des Rektors durch den Universitätsrat findet am 24. Juni statt.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Die neue Alumni UZH Visa Bonus Card wurde erfolgreich getestet und eingeführt. Alle erforderlichen Unterlagen inklusive Kartenantrag und Produktbroschüre finden Sie unter Visa Bonus Card.

  • «Michael Hengartner soll Rektor der UZH werden!»

    «Michael Hengartner soll Rektor der UZH werden!», dieser Ansicht sind die Studierenden an der UZH Irchel. Am Medifest wurde die studentische Kampagne der Fachvereine Atomoi, Biuz und Geoteam sowie der Interessengruppe Irchel (IGI) zur Unterstützung von Prof. Dr. Michael Hengartner gestartet.

  • MNF an vier von acht neuen universitären Forschungsschwerpunkten beteiligt

    Die MNF ist an vier von acht neuen universitären Forschungsschwerpunkten beteiligt. Neben den vier bestehenden universitären Forschungsschwerpunkten, die weitergeführt werden, wurden am 28. März die acht neuen USFP's offiziell vorgestellt und gestartet. Die MNF ist an zwei der bestehenden und an vier der neuen USFP's beteiligt. Die überproportionale Beteiligung der Naturwissenschaften an den USFP's spiegelt u.a. die hohen Erwartungen, welche die Gesellschaft an die Natural Sciences bezüglich Lösungen für die vordringlichsten globalen Probleme stellt.

  • Das Streben nach einer ausgewogenen Geschlechterverteilung an der UZH

    Unserer Fakultät, die MNF, engagiert sich stark in der Gleichstellung. Schon im 2010 lancierte die MNF eine Broschüre «Frauen in der Wissenschaft. Aber auch im Bereich «Dual Career» und «Female Peer Mentoring» ist die MNF sehr gut aufgestellt. Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät spricht mit ihren Stellenausschreibungen auch gezielt Forscherinnen an. So kann unsere Fakultät vermehrt exzellente Wissenschaftlerinnen anwerben, wie z.B. die Physikerin Florencia Canelli. Jetzt möchte der «Female Board Pool» der Universität St. Gallen (HSG) die Alumnae der UZH auffordern der LinkedIn-Gruppe «Global Board Ready Women» beizutreten.

  • Stellenangebot für Wissenschaftliches Lernzentrum der MNF

    Die Mathematisch-naturwisenschaftliche Fakultät an der Universität Zürich (MNF) baut ein wissenschaftliches Lernzentrum auf und sucht eine Leiterin oder Leiter.

  • Nominationsliste für die Rektor-Nachfolge

    Am Montag, dem 4. März 2013, hat der Universitätsrat die Nominationsliste der Findungskommission der Rektor-Nachfolge genehmigt: Es finden sich zwei Kandidaten auf der Liste, darunter der Dekan der MNF, Prof. Dr. Michael Hengartner. Science Alumni UZH gratuliert ihm zu diesem Erfolg und drückt die Daumen für die Wahl.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    Neptun bietet Mitgliedern von Science Alumni UZH Laptops zu Vorzugspreisen. Neu erhalten Mitglieder 50% Rabatt auf das Jahres-Abo der SonntagsZeitung und 25% Rabatt auf die Zeitung Der Bund. Der Talk im Turm nimmt sie in diesem Jahr mit auf eine Weltreise und lernen sie Roboy (Projekt der UZH) an der Veranstaltung «Robots on Tour» kennen.

  • Zurich Life Science Day 2013

    Am 12. Februar findet der 4. «Zurich Life Science Day» auf dem Irchel-Campus der Universität Zürich statt. Es handelt sich dabei um eine der grössten Karrieremessen im Bereich Life Sciences im Raum Zürich. Verschiedene Branchen stellen sich mit Referaten vor. Die Veranstaltung wird vom Nobelpreisträger Prof. Dr. Timothy Hunt eröffnet.

  • Neuigkeiten von Alumni UZH

    «Besser Leben» das Thema des neuen UZH Magazins und der Diskussionsreihe Talk im Turm - Die neue Alumni UZH Visa Bonus Card kommt im 2013 - Mehr als 60'000 Alumni-Jobs sind auf dem Marktplatz der UZH einsehbar.

  • Frohes Neues Jahr 2013!

    Allen Alumni der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich möchten wir alles Gute fürs Neue Jahr 2013 wünschen!

  • Alumni der Universität Zürich schaffen es an die Spitze

    Hier das Beispiel von Iris Bohnet, Alumna der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Professorin an der Harvard Universität und Verwaltungsrätin der Credit Suisse.

  • Multiple-Sklerose-Forscher Christian Münz mit Sobek-Forschungspreis 2012 ausgezeichnet

    Prof. Dr. Christian Münzhat in diesem Jahr den MS-Forschungspreis erhalten. Mit einem Preisgeld von 100.000 € handelt es sich um die europaweit höchstdotierte Auszeichnung für wissenschaftliche Forschungen zu multipler Sklerose.

  • Studie zu Care Migrantinnen stösst auf grosses Interesse

    Jasmin Truong, Assistentin am Geographischen Institut, untersuchte unter der Leitung von Karin Schwiter die Arbeitsbedingungen der meist osteuropäischen Haushalts- und Pflegehilfen in Zürich.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Science Alumni UZH
Universität Zürich - Campus Irchel
Winterthurerstrasse 190
CH - 8057 Zürich
Tel: +41 (0)44 634 24 11
E-Mail: sciencealumni@mnf.uzh.ch

magazin.

Das «magazin. Die Zeitschrift der Universität Zürich» vermittelt mit einem attraktiven Themenmix und grossformatigen Fotografien ein facettenreiches Bild der Forschung und der Menschen, die dahinter stehen.

21.10.2021 Führung im Tierspital