Science Alumni News Januar 2023

Liebe Mitglieder

Liebe Absolvent*innen der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich

Wir hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet!

Gerne machen wir Sie auf bevorstehende Veranstaltungen und Angebote im 2023 aufmerksam.

2023 et perpetuum
Keep in touch!

linked

Anmeldung: Science Alumni UZH | Groups | LinkedIn

Events Science Alumni UZH

17.01.2023 12-13 Uhr

Schutz von wilden Schimpansen & ihren Lebensräumen

Schutz von wilden Schimpansen

Jane Goodall Institut Schweiz

Dr. Rahel Noser ist stellvertretende Geschäftsführerin am Jane Goodall Institut Schweiz. Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Programm "Forscher*innen teilen Wissen" von Life Science Zurich berichtet die Primatologin über die Situation der Schimpansen in den Wäldern und Savannen Afrikas. Am Beispiel Ugandas zeigt Dr. Rahel Noser auf, wie komplex die Anforderungen an einen effektiven Schutz unserer nächsten Verwandten im Tierreich sind. Im Anschluss an den 45-minütigen Vortrag wird es Möglichkeit geben Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet online statt und dauert 60 Minuten.
Anmeldung: Meeting-Registrierung - Zoom

04.03.2023 14-16 Uhr

Wir tauchen in die Wellen ein!

Wellen

focus terra ETH

Besuch der Sonderausstellung «Wellen» von focusTerra an der ETH Zürich.
Ein Anlass für Gross und Klein: Kinder und Kleinkinder sind herzlich willkommen (ab 10 Jahren).
Wellen sind ein fester Bestandteil unseres Lebens: von physikalischen und geologischen Phänomenen bis hin zur Technologie, die uns umgibt, sind Wellen überall zu finden. Manchmal nehmen wir sie wahr, manchmal nicht. Die neue Ausstellung von focusTerra nimmt uns auf eine Reise durch die Welt der Wellen mit, mit vielen Hands-On-Exponaten und interaktiven Experimenten für alle Sinne! Bitte bringen Sie, falls möglich, eigene Kopfhörer mit.
Anmeldung: https://uzhalumni.ch/events/102579

19.04.2023 18.30-21.00 - Save the Date

Experimentelle Philospohie
Mit Prof. Dr. Kevin Reuter, Philosophisches Seminar Universität Zürich
autsch

Schmerzen aus der Sicht eines Philosophen
Die Philosoph*innen haben sich von unserem Alltag entfernt?
Nicht so Prof. Kevin Reuter: er forscht empirisch, macht Experimente und analysiert Daten. Was der etwas andere Philosoph zum Thema Schmerz zu sagen hat.
Mittwoch, 19.04.2023, 18:30 - 20:00 Uhr
Universtität Zürich Zentrum KOL-G-212
Anmeldung oben rechts bis Mittwoch, 12.04.2023

UZH - Philosophisches Seminar - Kevin Reuter
UZH - Science Alumni UZH - Autsch!

Pain from a philosopher's perspective
Philosophers have distanced themselves from our everyday lives? Not so Prof. Kevin Reuter: he does empirical research, experiments and analyzes data. What the somewhat different philosopher
has to say about pain.
Wednesday, 19.04.2023, 6.30 - 8 pm
Universtity of Zürich Center Campus KOL-G-212
Registration top right until Wednesday, 12.04.2023

UZH - Department of Philosophy - Kevin Reuter
UZH - Science Alumni UZH - Ouch!

The lecture will mainly be held in German - English speakers are welcome, too!

17.05.2023 - Save the Date

Generalversammlung Science Alumni UZH
Im Innovationspark Dübendorf
In Kooperation mit UZH Space Hub

MV 2023Science Alumni UZH

Weitere Infos folgen in Bälde!

30.06.2023 - Bewerbungsfrist

Stipendien für Bachelor und Masterstudierende - Wissen und Erfahrung in der Ferne gewinnen

Stipendien
Science Alumni UZH

Um Bachelor- und Masterstudierenden die Möglichkeit zu geben, ihren Forschungs- und Erfahrungshorizont zu erweitern, bietet Science Alumni UZH jedes Jahr 2-4 Stipendien für Studierende an. Damit sollen motivierte Studierende die Möglichkeit erhalten, ein Forschungsprojekt im Rahmen ihrer Bachelor-, Masterarbeit oder ein Forschungspraktikum im Ausland durchzuführen.
Anmeldung: Science Alumni UZH Stipendien

Events von Partnerorganisationen

10.01.2023 - 09.03.2023

Science Lab

Anmeldung: UZH - Science Pavilion UZH - Öffentliche Physikführung

31.01.2023 - Crowdfunding
5th GLOBAL SCIENCE FILM FESTIVAL
Jetzt mithelfen, Wissenschaft und Gesellschaft durch Filme zu verbinden und für das 5. Global Science Film Festival 2023 spenden
👑 Global Science Film Festival — Crowdfunding bei wemakeit

SF
SWISS SCIENCE FILM ACADEMY
👑 http://sciencefilm.ch

Ab Februar 2023
Für Gymnasialklassen - Einblicke in die Forschung mit Tieren

Labs
Grundlagenforschung mit Zebrafischen im Labor von Prof. Dr. Stephan Neuhauss - Foto Frank Brüderli, UZH

Die Universität Zürich lädt in Zusammenarbeit mit Life Science Zurich Gymnasialklassen ein, einen direkten Blick hinter die Kulissen von ausgewählten Labors zu werfen. Von Februar 2023 an öffnen drei Labore im Campus Schlieren und im Irchel ihre Türen für interessierte Lehrpersonen und ihre Gymnasialklassen.
Anmeldung: UZH - Life Science Zurich Communication & Events - Einblicke in die Forschung mit Tieren

Angebote im UZH Campus Irchel

Bio-Lebensmittel-Drehscheibe im Irchel

Bestellen Sie frische und regionale Produkte vom Birchhof und holen Sie sie direkt auf dem Irchel Campus ab!

Food Hub
UZH Geographisches Institut

Anmeldung: UZH - Geographisches Institut - NEW: Organic Food Hub at Irchel

Forscher*innen teilen Wissen

Forscherinnen
Life Science Zurich

Life Science Zurich ermöglicht Austausche zwischen Forschenden der ETH und der UZH und interessierten Personen über aktuelle wissenschaftliche Themen.

Das Angebot, richtet sich an alle Interessierten.

Anmeldung: UZH - Life Science Zurich Communication & Events - Forscher*innen teilen Wissen

Ein frohes, friedliches und erfolgreiches

wünscht Ihnen Ihr Science Alumni UZH Vorstand

sciencealumni@mnf.uzh.ch