Ausflug zum Landesplattenberg Engi

Besichtigung Landesplattenberg Engi

Ausflug zum Landesplattenberg Engi mit Besichtigung des Schieferbergwerks.

Engi

 

Dort besichtigen wir nach einem 20-minütigen Fussmarsch das ehemalige Schieferbergwerk des Landesplattenbergs Engi. Wie werden dort in das Innere des weitverzweigten Stollensystems des Bergwerks geführt, werden eindrucksvolle Schieferformationen sehen und erfahren mehr über den beschwerlichen Arbeitsalltag der damaligen Schieferarbeiter.engi

Bereits 1565 wurde das ehemalige Schieferbergwerk urkundlich erwähnt und im 17. Jahrhundert war der Landesplattenberg Engi eine bedeutende Einkommensquelle für das Land Glarus und das Dorf Engi. Im Bergwerk wurde bis 1961 Schiefer abgebaut.

Engi
Engi

 

Engi

 

Petra Maria Seibert-Krause

News